Editorial
Übergänge verändern
Abrupt oder fließend. Übergänge und Veränderungen kommen in verschiedenerlei Gestalt daher. Michael Dostal, Geschäftsführer von VielPfalz, beschreibt im Editorial der letzten VielPfalz-Ausgabe für 2023, welche mystischen Veränderungen die Titelgeschichte aufgreift, und welche spannenden inhaltlichen Neuerungen Sie erwarten.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
unser Leben ist von zahlreichen Übergängen geprägt. In jedem Fall sorgen sie für Veränderung. Die können abrupt sein, aber auch fließend. Letzteres lässt sich beispielsweise Tag für Tag morgens und abends ganz einfach erleben, wenn sich – je nach Jahreszeit und Wettersituation – das Hell und Dunkel mehr oder weniger schnell einstellt. In der letzten Ausgabe von VielPfalz im Jahr 2023 spiegeln sich Veränderungen auch wider – in mehrfacher Hinsicht.
Dunkle Gefährten
Um dunkle Gefährten, alte Rituale und Übergänge zwischen den Welten geht es in der Titelgeschichte „Geheimnisvolle Pfalz“. Relikte alter Gottheiten und uralte Rituale haben, wenn man genau hinsieht, bis heute überdauert. Unser Autor Dr. Michael Werner bewegt sich in Vergangenheit und Gegenwart, in der Pfalz und Pennsylvania, in der Realität und Mystik. Bucklich Männlein, Butzemann, Eckleit oder Waldmops sind vier Figuren, in denen sich dies spiegelt. Der Künstler Gerd Kornmann aus Klingenmünster, ein Teil seiner Werke ziert auch die Titelseite, hat ihnen ein Gesicht gegeben.
Veränderung „Än Aagebligg“
Veränderung durch einen Übergang bildet auch der Abschluss dieser Ausgabe, der gleichzeitig ein Anfang ist. An der Stelle der „VielPfälzer-Kolumne“ finden Sie nun etwas völlig anderes. „Än Aagebligg“ haben wir den Platz im Magazin getauft, an dem die Zeichnungen von Karin Mihm von nun an regelmäßig Pfälzer Szenen aus liebenswerter Perspektive betrachten. Statt der Düsterheit, die Geister und Dämonen umgibt, liegt bei ihren Arbeiten der Fokus auf Licht und Leichtigkeit. Farbenfrohe Momente tun uns schließlich allen gut.
Wünsche
Wir wünschen Ihnen an dieser Stelle eine besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest, bevor Silvester der nächste Wechsel ansteht. „Wie ein guter Dichter liebt die Natur keine schroffen Übergänge“, hat der deutsche Dichter Heinrich Heine (1797–1856) einmal formuliert. Dies ist, finden wir VielPfalz-Macher, ein gutes Leitmotiv für das neue Jahr. Kommen Sie also gut rüber in ein hoffentlich friedlicheres Jahr 2024!
Es grüßen Sie herzlich
das VielPfalz-Team und Ihr
Michael Dostal, Geschäftsführer
Rund um die VielPfalz 6/2023
-
Dezember 2024Gedanken rund um den Genuss, die Pfalz und die Themen dieser Magazin-Ausgabe. Mit seinen persönlichen Zeilen begrüßt Michael Dostal, Herausgeber von VielPfalz, die Leserinnen und …
-
Dezember 2024Mitmachen und gewinnen: Dieses Mal verlost VielPfalz drei Eichelmann-Weinführer, Bildbände zum Landauer Jubiläum und „Gschdeilder Mannel Rum“ aus Freinsheim. Teilnehmen ist ganz einfach. Viel Glück …
-
Dezember 2024Die VinoPhilAnthropen organisieren auch 2025 wieder einzigartige und kreative Veranstaltungen.