Landfrauen-Küche
Spitzkohl-Riesling-Topf
In der VielPfalz-Serie Landfrauen-Küche stellen wir zusammen mit dem Landfrauenverband Pfalz saisonale und regionale Rezepte vor. Linda Füge-Tao bereitet für diese Ausgabe einen Spitzkohl-Riesling-Topf zu.
Zutaten (4 Personen)
2 EL Rapsöl
1 Zwiebeln
1 Knoblauchzehen
500 g gemischtes Hackfleisch
250 ml Riesling
1 Spitzkohl (~500 g)
2 Karotten
1 Becher Schmand
Pfeffer
Salz
Zubereitung
- Zwiebel und Knoblauchzehe abziehen und kleinwürfeln. Spitzkohl putzen, vierteln, Strunk entfernen, in Streifen und dann in mittelkleine Stücke schneiden. Karotten schälen und würfeln. Petersilie waschen und kleinzupfen.
- Öl im Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig anbraten. Das Hackfleisch hinzufügen und weiterbraten. Mit 250 ml Riesling ablöschen, pfeffern und salzen. Dann Knoblauch, Karotten, Spitzkohl unterheben und etwa 10 Minuten bei geschlossenem Topf köcheln lassen (nicht zu lange, sonst verliert der Spitzkohl seine Farbe und wird zu weich).
- Kurz vor dem Ende der Garzeit den Schmand mit Wasser glattrühren und hinzufügen und nochmals abschmecken. Mit Petersilie garnieren und servieren.
Dazu schmecken Pfälzer Kartoffeln und ein Riesling aus der Pfalz.
Wer es lieber vegetarisch mag, ersetzt das Hackfleisch durch Tofu.
Guten Appetit!
Die Köchin
LINDA FÜGE-TAO ist von Beruf Agraringenieurin und lebt in Bischheim. Sie engagiert sich im Kreisverband des Landfrauenverbandes Donnersberg.
Die Pfälzer Warenkunde zum Rezept
-
Oktober 2024Ob gedünstet, gebraten, geschmort oder gekocht, in Suppe oder Eintopf, im Auflauf oder als Beilage zu Fleisch oder Fisch – Spitzkohl ist nicht nur sehr …