Buchtipps

Die Pfalz – immer ein Geschenk

Ob Vinotheken- oder Wanderführer, ob Krimi oder Backbuch. Die Pfalz hat auch literarisch einiges zu bieten.

Buchtipps
Foto: VielPfalz

111 Orte in der Pfalz, die man gesehen haben muss

Buchcover 111 Orte
Foto: Verlag

Von Christina Kuhn und Christian Löhde

Besondere, spannende und erstaunliche Ecken der Pfalz mit ihren interessanten und überraschenden Geschichten präsentieren Christina Kuhn und Christian Löhden in ihrem überarbeiteten Regioführer. Wer gerne mal auf den Spuren weinsüchtiger Vögel, pflügender Elefanten oder wütender Ritter wandeln will, wird darin fündig. Die Begleittexte zu den 111 vorgestellten Orten klären unter anderem darüber auf, wie mit Kulinarik Weltgeschichte gemacht wurde, warum Würste gefeiert werden oder wo bayerische Fußballer ihr Waterloo fanden. Sie zeigen, dass es sich lohnt, die Region genauer zu entdecken. Und das gilt nicht nur für Touristen. Auch Einheimische dürften sich wundern, was sie in der Pfalz bis dato alles noch nicht kannten.

Emons-Verlag, ISBN 978-3-7408-2120-3, 240 Seiten, Softcover, 18 Euro

Kontrastreiches Landau

Buchcover Kontrastreiches Landau
Repro: VielPfalz

Landau feiert in diesem Jahr 750. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum zeigt der Bildband „Kontrastreiches Landau“ die südpfälzische Metropole in all ihren Facetten. Er lädt den Betrachter ein, die Schwerpunkte „Alt und Neu“, „Urbanität“, „Vielfalt“, „KunstKultur“, „Mobilität“, „Engagiert“ und „Lebensfreude“ über den Lauf der Seiten zu verfolgen. 264 Fotos, garniert mit allerhand Informationen, präsentieren die Lebendigkeit und Vielfalt der Stadt und sollen deutlich machen, dass sie Traditionsbewusstsein und Moderne zu vereinen weiß. So sei es, wie es erläuternd heißt, den Bürgern auch mit den Neuerungen gelungen, den Charakter und die Identität ihrer Stadt zu bewahren: „geprägt von den Spuren der Vergangenheit – und zugleich offen für die Herausforderungen der Zukunft.“

Knecht-Verlag, ISBN 978-3-939427-66-7, 160 Seiten, 24 Euro

Pfalz – 50 Rätsel mit Ausflugstipps

Spiel Pfalz-Rätsel
Foto: Verlag

Von Michael Landgraf

Gemeinsam kuriose, überraschende und knifflige Geheimnisse aus der Pfalz lüften – das lässt sich mit Michael Landgrafs neu erschienenem Kartenspiel. Die Reise führt von der Rheinebene über die Weinstraße und den Pfälzerwald bis hin zum Pfälzer Bergland. Das Prinzip: Der Spielleiter zieht eine Karte und trägt den übrigen Spielern das Rätsel vor, das sie gemeinsam lösen müssen. Zum Beispiel, was die Begradigung des Rheins bei Altrip mit Paris zu tun hat. Einmal gelöst, lassen sich alle Rätsel auch vor Ort erleben, denn außer der Lösung sind auf der Rückseite jeder Karte weitere Informationen und die Adresse des Rätselorts zu finden.

Gmeiner-Verlag, ISBN 978-3-8392-0637-9, 12 Euro

Zeitreise Kurpfalz

Buchcover Zeitreise Kurpfalz
Foto: Verlag

Von Jörg Koch

Die reichhaltige Geschichte der Region zwischen dem Pfälzerwald im Westen und dem Odenwald im Osten gibt es in „Zeitreise Kurpfalz“ zu entdecken. Im Mittelpunkt des historischen Bildbandes stehen Menschen, Orte und Ereignisse, die Geschichte schrieben. In 48 Kapiteln stellt Autor Jörg Koch einen repräsentativen Ausschnitt der wechselvollen Historie dieser uralten Kulturlandschaft dar. Reich bebildert werden unter anderem „Frankenthal, die dritte Hauptstadt“, „Trifels und die Reichskleinodien“, „Das Hambacher Fest der Demokratie“, „Die Festung Germersheim“ oder „Edenkobens königliche Bauten“ thematisiert.

Silberburg-Verlag, ISBN 978-3-8425-2402-6, 128 Seiten, Hardcover, 24,99 Euro

Wandern für die Seele

Buchcover Wandern für die Seele
Foto: Verlag

Von Heidi Maria und Martin Kuhnle

„Jede Tour ist wie ein kleines Stückchen Urlaub, ja, sogar wie ein kleines Stückchen vom Paradies.“ Mit diesen Worten schwärmt das Autorenpaar Heidi Maria und Martin Kuhnle von seinen Wanderungen im Pfälzerwald. Es warten 20 abwechslungsreiche Touren, die zwischen acht und 16 Kilometern lang sind. Unterteilt in Auszeit-, Weitblick-, Genuss-, Entschleunigungs- oder Erfrischungstour führen sie durch das Dahner Felsenland und die Hexenklamm, ins Hochmoortal und zur Eisenerzgrube St.-Anna-Stollen und streifen Städte wie etwa Landau, Kaiserslautern oder Bad Dürkheim. Ein Hochgenuss für Wanderbegeisterte.

Droste-Verlag, ISBN 978-3-7700-2566-4, 192 Seiten, Softcover, 18 Euro

Weinbar. Essbar. Wanderbar 2

Buchcover Weinbar Essbar Wunderbar
Foto: Verlag

Von Uwe Ittensohn

Erkunden, wandern und genießen heißt die Devise im Führer „Weinbar. Essbar. Wanderbar 2“, der in der überarbeiteten Neuauflage 40 Vinotheken entlang der Weinstraße präsentiert. Das aufwändig gestaltete Werk mit Übersichtskarte und vielen Fotos umfasst zudem 18 Wanderrouten für Familien und Senioren, aber auch die eher ehrgeizigen Wanderer. Auf 240 Seiten werden Geschichten um Wein, Winzer und Landschaft informativ und lebendig erzählt.

Gmeiner-Verlag, ISBN 978-3-8392-0657-7, 240 Seiten, Hardcover, 28 Euro

Oma Minas Käsekuchen

Buchcover Oma Minas Käsekuchen
Foto: Verlag

Von Ruth Landy mit Michael Landy und David Siegel

Seit mehr als einem Jahrhundert ist der Käsekuchen von Wilhelmine Weil – Oma Mina – das Lieblingsdessert der Familie Landy, die heute in den USA zuhause ist. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts fest in der Pfalz verwurzelt, wurden die Mitglieder der jüdischen Familie zur Flucht gezwungen, nachdem Adolf Hitler an die Macht kam. Mina wurde schließlich im Vernichtungslager Auschwitz ermordet. Ihre Rezepte
jedoch werden bis heute in der Familie weitergegeben. 13 davon sowie die Geschichte ihrer Familie gibt Ruth Landy in eindrücklichen Erzählungen und mit zahlreichen historischen Aufnahmen in ihrem Buch „Oma Minas Käsekuchen“ wieder.

Knecht-Verlag, ISBN 9-783939-427674, 100 Seiten, Hardcover, 24 Euro

Pfälzer Küchenschätze – Das Backbuch

Buchcover Pfälzer Küchenschätze
Foto: Verlag

Von Helga Rosemann

Der Blick in Pfälzer Backöfen offenbart so einige Küchenschätze und liebgewonnene Klassiker. Ob Kerscheplotzer und Brockelkuche, ob Käschtetorte und Schneckenudle. Ganz gleich ob süß oder salzig, Kuchen, Torte oder Kleingebäck – in „Pfälzer Küchenschätze – Das Backbuch“, das in diesen Tagen erscheint, kommt jeder auf den Geschmack der regionalen Köstlichkeiten. Neben den Backrezepten verrät Autorin und Wahlpfälzerin Helga Rosemann noch allerlei Wissenswertes über die Region, die Esskultur und das Pfälzer Brauchtum.

Wartberg-Verlag, ISBN 978-3-8313-3024-9, 128 Seiten, gebundene Ausgabe, 16,90 Euro

50 – 60 – 70
Für Senior*innen und solche, die es werden wollen

Buchcover 50 - 60 - 70
Foto: Verlag

Von Hans-Jürgen Eichberger

Bücher über das Laufen gibt es viele. Das Training für Senioren allerdings wird vernachlässigt. So schreibt es Hans-Jürgen Eichberger im Vorwort seines Buches „50 – 60 – 70“, das genau dies ändern will. Der in der Pfälzer Laufszene bekannte Autor gibt darin seine langjährige Erfahrung weiter. In Bild und Text hat „Eichi“ zahlreiche Tipps zu den verschiedensten Trainingsarten bis hin zur richtigen Ausrüstung oder Ernährung und der mentalen Vorbereitung auf einen Wettkampf und den entsprechenden Trainingsplänen zusammengestellt.

Hekma-Verlag, ISBN 978-3946024-03-3, 156 Seiten, Softcover, 14,90 Euro

Das Ändern ist des Wassers Lohn
So lernt vom Wasser die Region

Cover Das Ändern ist des Wassers Lohn
Repro: VielPfalz

Von Kurt von Nida

Kurt von Nida ist stark engagiert in der NVS Natur-Stiftung Südpfalz mit ihrer Aktion Südpfalz-Biotope. In seinem Buch „Das Ändern ist des Wassers Lohn. So lernt vom Wasser die Region“ zeigt er sich angetrieben von seinen Erfahrungen im Bereich Wasserhaushalt mit aus seiner Sicht schweren Eingriffen und unzureichenden Gegenmaßnahmen angesichts der Herausforderungen durch den Klimawandel. Er äußert sich sehr persönlich zur Umweltproblematik, heruntergebrochen auf das Beispiel Südpfalz und auf den dortigen Wasserhaushalt und sieht gerade jetzt die Notwendigkeit, der Öffentlichkeit viele wichtige Aspekte zu den Themen Wasser und Leben aufzuzeigen.

Knecht-Verlag, ISBN 978-3-939427-65-0, 192 Seiten, Hardcover, 24 Euro

Nebel über dem Pfälzerwald

Buchcover Nebel über dem Pfälzerwald
Foto: Verlag

Von Astrid Ylva Dornbrach

Im Krimi-Debüt der in Pirmasens geborenen Astrid Ylva Dornbrach wird die Welt von Kommissarin Mara Winters erschüttert, als sie den Tod eines Polizisten aufklären muss. Denn der im Elsass aufgefundene Tote ist ihre Jugendliebe Philipp. Zusammen mit Kommissar Yannick Briand von der französischen Polizei macht sie sich auf die Suche nach Antworten. Wurde Philipp von Wilderern erschossen? Oder war es eine Tat aus Eifersucht? Die Ermittler in diesem atmosphärisch dichten Krimidrama an der deutsch-französischen Grenze müssen sich beeilen. Denn das nächste Todesopfer lässt nicht lange auf sich warten.

Emons-Verlag, ISBN 978-3-7408-2244-6, 256 Seiten, Softcover, 14 Euro

Letzte Lese

Buchcover Letzte Lese
Foto: Verlag

Von Uwe Ittensohn

Eine Symbiose zwischen Pfalz, Wein und Spannung verspricht der sechste Band der Krimireihe von Uwe Ittensohn. Dabei beschäftigen zwei mysteriöse Vorfälle in einem kleinen Weinort die Polizei. Frank Achill, Kriminalhauptkommissar bei der Mordkommission Ludwigshafen, und sein Team wollen ermitteln, doch der neue Oberstaatsanwalt, der so gar nicht mit den Gepflogenheiten im Winzermilieu zurechtkommt, bremst sie aus. Ins Spiel kommt Privatschnüffler André Sartorius, nebenbei Gästeführer in Speyer, der mit seiner Mitbewohnerin Irina ein komplexes Gespinst aufdeckt, das weit über eine Winzertragödie hinausgeht.

Gmeiner-Verlag, ISBN 978-3-8392-0609-6, 416 Seiten, Softcover, 16 Euro

Tod in der Pfalz

Buchcover Tod in der Pfalz
Foto: Verlag

Von Tina S. Martin

In Tina S. Martins Kriminalroman trifft Pfälzer Lebensart auf südländisches Temperament, was sich zu einer unterhaltsamen und bis zum Schluss spannenden Geschichte zusammenfügt. Ein Grund dafür ist auch die Hauptfigur: Clara Christmann, Halbspanierin mit einer Vorliebe für mediterranes Essen, die mitten in eine Mordermittlung gerät. Die Dozentin für Psychiatrie an einer Pflegeschule in Bad Dürkheim ist erschüttert, als eine ihrer Schülerinnen getötet wird und ihre beste Freundin unter Mordverdacht gerät. Clara will Licht in die Sache bringen und schnüffelt sich einmal entlang der Weinstraße. Dabei stößt sie auch auf ein dunkles Geheimnis, das um jeden Preis im Verborgenen bleiben soll.

Emons-Verlag, ISBN 978-3-7408-1967-5, 320 Seiten, Softcover, 14 Euro

Pfalz Wein Mord

Buchcover Pfalz Wein Mord
Foto: Verlag

Von Harald Schneider

Es ist der mittlerweile 24. Fall für Kommissar Reiner Palzki, der in „Pfalz Wein Mord“ zum zweiten Mal gemeinsam mit Schriftsteller Michael Landgraf ermittelt. Alles beginnt mit dem Fund der Leiche eines ermordeten Historikers in einer Baugrube neben dem Neustadter Saalbau. Palzki findet heraus, dass mehrere Prominente, wie etwa der Oberbürgermeister der Stadt oder der Ordensmeister der Weinbruderschaft der Pfalz, auf der Suche nach einem angeblichen Schatz sind. Schließlich wird auch noch der Geschäftsführer des Tourismusbüros tot aufgefunden, ehe es bei der Wahl zur Pfälzischen Weinkönigin sowie tags darauf der großen Pfalzweinprobe im Saalbau zum doppelten Showdown kommt.

Gmeiner-Verlag, ISBN 978-3-8392-0721-5, 320 Seiten, Softcover, 14 Euro

Fleeschknepp

Buchcover Fleeschknepp
Foto: Verlag

Von Gina Greifenstein

Die Pfalz-Krimi-Reihe mit der jungen Ermittlerin Paula Stern ist stark vom Lokalkolorit geprägt. Da die Autorin, die seit über 20 Jahren in der Südpfalz lebt, auch leidenschaftliche Köchin ist, spielen auch Pfälzer Spezialitäten immer eine Rolle. Diesmal muss Stern ihrem Kollegen Bernd Keeser beistehen, der endlich „seine“ Staatsanwältin Marianne Renner heiratet. Die Braut kommt ihm jedoch bei der Hochzeitsfeier abhanden. Schnell wird klar, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Brautentführung handelt.

Emons-Verlag, ISBN 978-3-7408-1943-9, 272 Seiten, Softcover, 14 Euro

Weitere Artikel aus der VielPfalz