Neustadt an der Weinstraße
Einzigartige Kulisse für festliche Stunden
Anzeige
In Neustadt an der Weinstraße sorgt der XXL-Adventskalender für leuchtende Höhepunkte
Täglich wird ab dem 1. Dezember ein Rathaus-Fenster nach dem anderen in Szene gesetzt. 24 Tage lang ziehen dann immer ab 17.45 Uhr farbenfrohe und poetische Werke der Künstlerin Jutta Votteler die Besucher in ihren Bann. Einmal mehr sorgt der Neustadter XXL-Adventskalender so für im wahrsten Sinne des Wortes leuchtende Höhepunkte im malerischen und märchenhaften Weihnachtszauber-Gesamtkunstwerk.
Der Weihnachtsmarkt der Kunigunde findet auf dem historischen Marktplatz statt und öffnet vom 25.11. bis 22.12. täglich von 11 bis 21 Uhr seine Tore. An den Wochenenden werden sich zusätzlich weitere Stände, Höfe und Plätze in ein funkelndes Lichtermeer verwandeln. Die Oase für Genießer und Liebhaber von Traditionen ist an den Advents- wochenenden vom 29.11. bis 1.12., 6. bis 8.12, 13. bis 15.12. und 20. bis 22.12 geöffnet (jeweils freitags 15 bis 22 Uhr, samstags 11 bis 22 Uhr und sonntags 11 bis 21 Uhr). Hier sind hochwertige Produkte aus der Region zu entdecken, die Manufakturen und Erzeuger aus der Pfalz präsentieren. Die Bandbreite reicht von handwerklichen Produkten bis zu kulinarischen Köstlichkeiten. Da Neustadt bei Culinary Heritage und Slowfood engagiert ist, wird großes Augenmerk auf Authentizität und Tradition gelegt. Ergänzt wird das Angebot durch ausgewählte Delikatessen europäischer Partner und Produzenten, die so die Vorweihnachtszeit mit internationaler Festkultur bereichern.
Noch ein Tipp: Der XXL-Adventskalender, ein gemeinsames Projekt der Bürgerstiftung lebenswerte Stadt Neustadt an der Weinstraße und der Tourist, Kongress und Saalbau GmbH, kann übrigens bis Sonntag, 5. Januar 2025 bewundert werden.
Infos zu Neustadt an der Weinstraße in der
Tourist-Information: Telefon 06321 92680 oder
touristinfo@neustadt.eu
www.neustadt.eu/Weihnachtszeit
Ausstellung in der Villa Böhm
Motive von Jutta Votteler zieren in diesem Jahr den XXL-Adventskalender. Die aus Ludwigshafen stammende Künstlerin lebt in Berlin. Eines ihrer Hauptthemen ist die fantasievolle Darstellung von Tieren und Pflanzen in einer Welt voller Farben und Formen. Eine Ausstellung in der Villa Böhm (7.12. bis 5.1.) bietet die Möglichkeit, ihr Werk zu erleben. Die Eröffnung ist am Freitag, 6.12., 19 Uhr. Öffnungszeiten der Ausstellung: Mi bis Fr, 16 bis 18 Uhr, Sa und So, 11 bis 13 und 15 bis 18 Uhr. Am 25.12. und 1.1. geschlossen.