VVR Bank Kur- und Rheinpfalz eG
Gut Ding will Weile haben
Anzeige
Auf dem Teller wie bei der Vorsorge – wenn‘s ans Eingemachte geht, ist es gut, frühzeitig vorgesorgt zu haben, um Versorgungslücken zu schließen.
Saumagen, Bratwurst, Leberknödel – das sind die Aushängeschilder der Pfälzer Küche. Selten wird allerdings den unverzichtbaren Beilagen, wie zum Beispiel dem Sauerkraut, ausreichende Beachtung geschenkt. Dabei sind sie es, die eine gute traditionelle Mahlzeit erst vollenden. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Thema „Vorsorge“: Auch die Bedeutung der Altersvorsorge wird häufig unterschätzt. Zugegeben, die Verbindung von Sauerkraut und Vorsorge mag etwas erstaunen, doch bei genauerem Hinsehen weisen beide Dinge mehr Gemeinsamkeiten auf, als auf den ersten Blick gedacht.
Mit Geduld und Verstand
So wie das Sauerkraut den Saumagen vollendet, wird auch die Sicherung der Lebensqualität im Alter erst mit der passenden Vorsorge eine runde Sache. Was es dafür in beiden Fällen vor allem braucht, ist Zeit. Sauerkraut muss über Wochen fermentieren und reifen, um seinen reichhaltigen Geschmack und seine Wirkung zu entfalten. Genauso muss auch eine optimale Vorsorge „reifen“ und benötigt Zeit zum Aufbau als nährende Beilage zur gesetzlichen Rente. Fest steht: Wer seinen Lebensstandard im Alter sichern und für Unwägbarkeiten gewappnet sein will, kommt um eine zusätzliche private Vorsorge nicht herum. Es lohnt sich dabei, bereits frühzeitig aktiv zu werden, da so das angesparte Vorsorgevermögen umso mehr Zeit hat, zu wachsen, und die Versicherungsbeiträge in jungen Jahren häufig niedriger sind. Übrigens empfahlen schon antike Philosophen Sauerkraut wegen seiner gesundheitsfördernden Wirkung. Reich an Milchsäure und Vitaminen, stärkt es das Immunsystem. Die Vorsorgeangebote der R+V Versicherung sind zwar noch nicht ganz so alt, dafür aber nicht weniger relevant, wenn es um ein gesundes Älterwerden geht.
Drei Bausteine für eine gute Vorsorge
Der Einkommensschutz, die Altersvorsorge und die Gesundheitsvorsorge. Diese drei Bausteine benötigt jeder von uns. Sie können individuell kombiniert und somit an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Der Einkommensschutz zielt darauf ab, das Einkommen bei unvorhergesehenen Ereignissen abzusichern, beispielsweise in Form einer Berufsunfähigkeits- oder Unfallversicherung. Dass im Rentenalter noch sorgenfrei die Bratwurst mit Sauerkraut genossen werden kann, stellt die Altersvorsorge sicher. Ein zentraler Baustein ist dabei die private Rente, die durch regelmäßige Beiträge oder Einmalzahlungen aufgebaut wird – ob klassisch oder fondsgebunden. Die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz bietet mit Ihren VR Premium Fonds attraktive Möglichkeiten langfristig und renditestark für das Alter vorzusorgen. Gemeinsam mit der R+V Versicherung bietet die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG eine maßgeschneiderte, flexible und sichere Altersvorsorge an. Die Gesundheitsvorsorge ergänzt die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung und bietet zusätzlichen Schutz. Die private Krankenzusatzversicherung deckt beispielsweise Leistungen wie Zahnersatz oder Sehhilfen ab. Vom Berufseinsteiger bis zur Vorbereitung auf den Ruhestand: Der R+V-Vorsorge-Mix bietet in jedem Lebensalter flexible Möglichkeiten, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.
Der erste Schritt zur finanziellen Sicherheit: der Vorsorge-Check
Die Vielzahl an Möglichkeiten in der privaten Altersvorsorge kann überfordernd sein und erschwert die Auswahl der besten Optionen, gerade für junge Menschen. Orientierung bietet dabei der Vorsorge-Check: www.vvrbank-krp.de/vorsorge-check. Dieser kostenlose Online-Test dauert nur fünf Minuten und liefert als Ergebnis einen Überblick über die eigene Vorsorge-Situation, Vorschläge zur Optimierung inbegriffen. Ein weiterführendes Beratungsgespräch bei der Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG mit einem unserer Spezialisten kann bei Bedarf im Anschluss vereinbart werden.