In eigener Sache
Qualität in der Spitze
Die Landesprämierung für Wein und Sekt ist der größte Wettbewerb seiner Art.
Sie sind ein Markenzeichen und damit ein Wegweiser für Weinfreunde: die Kammerpreismünzen. Bis zu 800 Weinbaubetriebe stellen Jahr für Jahr ihre besten Erzeugnisse bei der Landesprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz an. Die Prämierung ist der größte regionale Qualitätswettbewerb für Wein und Sekt in Deutschland.
Ab 4,5 Punkten gibt es Gold
Neutrale Sachverständige verkosten die Weine, deren Flaschen mit einer Maske verdeckt sind. Die Prüfer kennen lediglich Qualitätsstufe, Ausbauart, Rebsorte und Anbaugebiet. Dies ist notwendig, damit festgestellt werden kann, ob ein Wein die Typik der jeweiligen Region und Rebsorte besitzt. Die Juroren bewerten mit 1 bis 5 Punkten mit einer Stelle hinter dem Komma. Die Noten werden addiert und durch die Anzahl der Prüfer dividiert. Mit mehr als 3,5 Punkten erhält ein Wein Bronze, ab 4,0 gibt es Silber und ab 4,5 Gold.
Land stiftet Staatsehrenpreise
Zudem werden unter den prämierten Erzeugern die besten Betriebsergebnisse ermittelt. Für sie stiftet das Land Rheinland-Pfalz Staatsehrenpreise. Weitere Ehrenpreise vergeben Landkreise und Städte sowie weinbauliche Institutionen. Ausgezeichnet werden Betriebe, die ihr gesamtes Sortiment auf Spitzenqualität ausrichten und dies mit Prämierungen bei ganz unterschiedlichen Weinen nachweisen. Betriebe, die in zehn Jahren den fünften Staatsehrenpreis bekommen, werden mit dem Großen Staatsehrenpreis geehrt.
Zwei Siegerweine zum Abschied
„Erfolge bei der Landesprämierung zeigen mir, ob ich mit meinen Weinen richtig liege. Es ist ein objektiver Vergleich, um marktgerecht zu produzieren“, betont Helmut Darting. Der Winzer aus Bad Dürkheim beteiligt sich seit 1985 jedes Jahr. Unzählige Kammerpreismünzen und insgesamt 29 Staatsehrenpreise hat er seitdem erhalten. Darting, der sich nach einem erfolgreichen Winzerleben zur Ruhe setzt, freut sich zum Abschied über zwei Siegerweine – einen Spätburgunder und einen Riesling. Siegerweine, die Leitweine einer Region darstellen, können nur jene Tropfen werden, die zuvor mit einer goldenen Münze ausgezeichnet wurden.
Mitmachen und gewinnen!
Zusammen mit der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz verlosen wir ein Paket mit fünf ausgezeichneten Weinen und einem Sekt (2020 Crémant Sekt brut, Schloss Wachenheim; 2023 Spätburgunder blanc de noir Sonnenberg, Weingut Doppler-Hertel, Essingen; 2023 Riesling trocken, Weingut Wilker, Pleisweiler-Oberhofen; 2023 Sauvignon blanc, Weingut Eugen Müller, Forst; 2022 Grauer Burgunder Mandelgarten, HW – Die Weinfamilie, Weisenheim am Berg und 2019 Spätburgunder Nonnengarten, Weingut Darting, Bad Dürkheim).
Einfach das Stichwort „Prämierungsfeier“ und Ihre Postadresse bis Sonntag, 19. Januar 2025, an info@vielpfalz.de mailen.