Gesund genießen – Restaurant Palatina Bar & Grill

Sportbund Pfalz und VielPfalz riefen Pfälzer Vereinslokale zum Mitmachen auf. Gesucht wurden Gerichte oder Menüs, die nicht nur Sportlern schmecken. Aromatisch, frisch, lecker und gesund. Eine Fachjury kürt am Ende das „Vereinslokal 2017“. Letzter Kandidat: das Restaurant Palatina Bar & Grill des Golf-Clubs Pfälzerwald in Waldfischbach-Burgalben.


Angebot auch für Nicht-Golfer

Seeteufel nach galicischer Art – das ist ein bewährtes, gesundes und schnelles Hausrezept von Ines Engelbarts. Sie ist keine gelernte, dafür aber eine erfahrene, leidenschaftliche Hobby-Köchin und lenkt seit Jahresbeginn zusammen mit ihrem Mann Marinus die Geschicke des Restaurants Palatina Bar & Grill des Golf-Clubs Pfälzerwald. „Wir haben momentan keinen Pächter, sondern das Restaurant wird vom Golf-Club selbst betrieben. Mein Mann und ich führen es ehrenamtlich“, berichtet Ines Engelbarts. 

Seit das Golfer-Ehepaar – Marinus Engelbarts war zwölf Jahre Präsident des Vereins – das Zepter in der Hand hält, hat sich in der Gaststätte einiges verändert: „Wir haben das Angebot ganz neu konzipiert und die Speisekarte neu aufgestellt“, sagt Ines Engelbarts. Neben den Gerichten habe sich auch die Art und Weise geändert, wie gekocht wird. „Wir legen ganz großen Wert darauf, dass ohne Geschmacksverstärker, Fertigmischungen oder dergleichen gearbeitet wird.“ Stattdessen gibt es viel frisches Gemüse, eine abwechslungsreiche Tageskarte und eine Bistro-Karte. „Unsere Küche ist gesund, kreativ und saisonal.“ Für die Umsetzung sorgen die beiden angestellten, ausgebildeten Köche sowie das Küchen- und Service-Team. 

Das neue Konzept werde sehr gut angenommen und locke nicht nur Golfer in den Gastraum (100 Plätze), auf die Terrasse (60 Plätze) oder den Biergarten (100 Plätze). Vor 18 Jahren wurde der Golf-Club in der Südwestpfalz in Waldfischbach-Burgalben gegründet. 2010 kam ein neues Clubhaus dazu und mit dem überarbeiteten Gastro-Angebot können dort bei schöner Kulisse jetzt auch Hochzeiten, Geburtstage oder Betriebsfeste gefeiert werden. [ayß] 

Info:

Golf-Club Pfälzerwald, Restaurant Palatina Bar & Grill, Auf dem Aspen 60, 67714 Waldfischbach-Burgalben, Kontakt: 06333 9938264, restaurant@gc-pfaelzerwald.degc-pfaelzerwald.de 

Öffnungszeiten: Mo 11-20 Uhr, Di-So 11-21 Uhr, Tagesgerichte Mi-Fr 11.30-14 Uhr, jeden Dienstag Pizza-Tag

4. Rezept "Gesund genießen": Seeteufel auf galicische Art

4. Rezept "Gesund genießen": Seeteufel auf galicische Art

Mit diesem Hausrezept von Ines Engelbarts geht das Restaurant Palatina Bar & Grill ins Rennen um den...

Die Aktion im Überblick

Wann begann der Wettbewerb?
Die Jahresaktion „Gesund genießen“ startete im Februar. Teilnahmeschluss war am 30. September 2017, 24 Uhr.

Wer konnte teilnehmen? 
Teilnehmen konnten alle Vereinsgaststätten von Mitgliedsvereinen des Sportbundes Pfalz.

Was war die Aufgabe?
Teilnehmer mussten sich Gerichte oder Menüs ausdenken, die ein gesunder Genuss sind. Dabei sollten die Speisen zum jeweiligen Charakter des Vereinslokals passen – ganz gleich, ob es sich um asiatische, griechische, italienische oder pfälzische Küche handelt. Außerdem war Kreativität im Umgang mit saisonalen Produkten gefragt. Die Gerichte sollten auf die Speisekarte aufgenommen werden.

VielPfalz empfiehlt

Anzeigen